Kaum ist der letzte Frost verflogen, kommen sie auch schon aus allen Ecken und Ritzen gekrochen, die Comiczeichner. Neben einigen interessanten Neuerscheinungen, die heute angekündigt wurden, startet der Mai auch gleich mit mehreren Veranstaltungen, die man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen sollte.
Zuerst wäre da ab morgen in Köln die 73. Intercomic. Neben den üblichen Verdächtigen rund um Kwimbi gibt es u.a. mit Sascha Küpper, Michael Feldmann, Gerhard Schlegel und Miguel Riveros ziemlich viele bekannte Gesichter, denen man allen mal Hallo sagen sollte. Leider werde ich es selbst nicht schaffen, aber ich hoffe auf viele Fotoimpressionen und Berichte bei den üblichen verdächtigen (z.B. ComicGate und Comic-Report). Wer es morgen zur Intercomic schafft, sollte auf jeden Fall auch bei TeMel vorbeisehen, der Dame hinter dem grandiosen Wohlstand, denn sie wird ein kleines aber feines Special mitbringen.
Gleich am 11. Mai geht es dann weiter mit dem Gratis Comic Tag. Die diesjährige Comic-Auswahl reißt mich zwar nicht ganz so vom Hocker wie letztes Jahr, dennoch werde ich mir die Zeit nehmen um beim nächsten Händler (sind ja nur 80 km Fahrt…) in Ruhe zu schmökern. Das ist ja auch der Sinn und Zweck der Aktion: Menschen in Comicläden locken. Die Vergabe der Hefte ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Oft gibt es nur eine kleine Zahl Hefte pro Kunde umsonst, weitere Hefte sind dann ans Kaufvolumen gekoppelt. Vereinzelt gab es in den vergangenen Jahren Berichte von unschönen Sammelkäufen oder Sammlerpreisen, zu denen die Hefte verkauft wurden, was ganz gezielt gegen die Idee der Aktion läuft und dieses Jahr hoffentlich nicht mehr vorkommen wird.
Am 25. Mai geht es dann mit dem Dresdner Comicfest weiter, unter anderem mit Katja Klengel, Olivia Vieweg und Tim Gaedke. Von Frau Vieweg wird es dort auch ihr neuestes Werk Huck Finn: Nach Mark Twain zu kaufen geben, das man schon jetzt bei Amazon vorbestellen kann. Ich muss gestehen, dass ich mich auf dieses Buch ganz besonders freue, da ihr vorheriger Zombie-Apokalypse-Comic Endzeit bei mir einen sehr starken bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mal sehen wie dicht die Atmosphäre dieses Mal sein wird.
Und da wir grad bei den Neuerscheinungen sind: Markus Freises Webcomic Zauberspruch für Verwundete, geht dieser Tage auch endlich in den Druck und kann u.a. schon bei Kwimbi vorbestellt werden. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, definitiv einen Blick wert und daher auch schon, zusammen mit Huck Finn, ganz oben auf meiner Rezensionsliste für die nächsten Wochen.
Beide Bände kann man ab heute schon vorbestellen, genau wie Sarah Burrinis zweiten Ponyhofband Das Leben ist kein Ponyhof Band 2. Auch darauf freue ich mich schon länger. Anders als sonst üblich hat Sarah in ihrem ersten Band ohne Ausnahme alle ihre Strips seit dem Start ihres Webcomics veröffentlicht, was es dem Leser ermöglichte, haargenau die Entwicklung ihres Stils zu verfolgen. Selbst heute schaue ich nach der aktuellsten Episode (tragischer Todesfall….) immer gern nochmal auf den allerersten Strip (etwas, das man viel öfter bei vielen Webcomics tun sollte) um die immer stärkere Veränderung und Entwicklung des Stils nochmal vor Augen geführt zu kriegen.
Ob der zweite Band auch alle Strips seit Erscheinen des Vorgängers beinhalten wird, ist dennoch fraglich, immerhin wären das fast 200 Strips. Man wird es sehen. Im übrigen gibt es auch eine Sonderedition mit Glow-in-the-Dark-Coverumschlag und extra Poster, die produktionsbedingt aber erst nach der normalen Edition erhältlich sein wird.
Last but not least steht quasi direkt nach dem Dresdner Comicfest dann auch das ComicFestival in München an, ganz großes Kino also. Nachdem der ComicSalon Erlangen letztes Jahr schon ungemein beeindruckend war (und eine erschreckend nachhaltige Ausbeute erbrachte), bin ich froh, dass ich es trotz widriger Umstände wohl tatsächlich nach München schaffen werde. Sowohl in Dresden als auch München werde ich schauen, was es Neues gibt, und wenn mir jemand in die Falle geht, wird’s hoffentlich auch ein oder gar zwei neue Podcasts geben, hoffen wir meine Unterkunft hat ein stabiles WLAN….