Und noch ein Comicbuch mit den ungekrönten Herrschern des Internets als Hauptargument. Seit 2010 erscheinen in Frankreich unter dem Originaltitel „Chats!“ immer neue Bücher mit Geschichten von Pampelmuse, Schuhu, Pollux und ihren Besitzerinnen. Während bei unseren Nachbarn schon fünf Alben veröffentlicht wurden, bereitet Dani Books für den kommenden April die zweite Ausgabe vor. Also werfen wir mal einen Blick auf den ersten Band, der schon seit einiger Zeit bei uns erhältlich ist.
So viel darf man vom Fazit vorwegnehmen: Wer sich bisher nicht für Katzen erwärmen konnte, oder eher ein ausgesprochener Hundefreund ist, wird mit den Geschichten von Brrémaud und Antista, dem Zeichner- und Autorenduo, nicht viel anfangen können. Katzen! ist eine Sammlung loser kleiner Geschichten die Katzenbesitzern gewiss nicht alle unbekannt sind.
Obgleich die 17-jährige Manou als Hauptfigur auftritt, dient sie meist nur den eigentlichen Stars als Bühne. Ergänzt wird sie durch ihre beiden Freundinnen, natürlich ebenfalls Katzenhalterinnen, wenn auch teils erste Vorbehalte herrschten. Nach dem raschen Einstand folgt eine ganze Reihe an Kurzgeschichten, deren Pointen zwar nicht immer die originellsten sind, deren Umsetzung aber sichtlich locker und heiter von der Hand geht. Die Handlung ist meist nur Selbstzweck für die Pointen und reicht aus um eine heimelige Atmospähre aufzuspannen. Dazu kommen immer wieder vergleichsweise aufwendig gestaltete Hintergründe und fein ausgearbeitete Details, die einen zu schnellen Lesefluss verhindern.
Nüchtern betrachtet könnte man hier von zu wenig Handlung für zu viel Zeichenkunst schwadronieren, aber Katzen! ist ganz klar kein Buch für viel Handlung. Aber genau so wenig ist es eine simple Pointen- und Anekdoten-Sammlung die aufs wesentliche fokusiert sind, wie es Simon Tofield seit einigen Jahren mit Simon’s Cat fast perfektioniert hat. Katzen! ist ein entspanntes Wohlfühl-Buch das sich nicht um das große drumrum kümmert. Schließlich muss ein Comic nicht immer hochtrabend oder tiefgreifend sein. Paola Antista hat sichtlich Spaß daran sich an den Fellknäueln und fast schon abartig verkitschten Landschaften auszutoben.
Etwas schleppend wird es bei den längeren Beiträgen, der Humor funktioniert noch, aber es wirkt ein wenig langatmig. Man merkt dass vor allem Kinder mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen werden. Erzählerisch ist dabei der Sprung zu Kinderhörspielkassetten nicht weit, was keineswegs negativ gemeint ist.
Katzen! liefert Eskapismus in kleinen bekömmlichen Dosierungen. Vielleicht zu seicht, aber auf jeden Fall angenehm ungezwungen und entspannt. Graphisch kriegt man solide bis sehr gute Kost geboten und muss sich keineswegs verstecken. Damit schreit der Band schon fast danach an Katzen- aber nicht unbedingt Comicaffine Freunde verschenkt zu werden. Besonders den Kleinen kann man damit eine Freude machen. Alle anderen sollten eine gewisse nostalgische Grundbereitschaft mitbringen, dann bleibt der ländliche Flauschurlaub kurzweilig und unverkrampft.
Brrémaud und Antista „Katzen! Band1: Katz-Cha-Cha“
Dani Books
48 Seiten
ISBN: 978-3-944077-61-1
12,99€ Bei Dani Books bestellen Bei Amazon bestellen
Text Copyright 2015 Alexander Lachwitz
Cover, Artwork Copyright Paola Antista